Todtmoos und die Kirchberghütte

Der heilklimatische Kurort Todtmoos liegt im südlichen Hochschwarzwald umgeben von Tälern, wilden Schluchten und gewaltigen Bergrücken. Hausberg in Todtmoos ist der Hochkopf mit 1263m, der bei Wanderern, Nordic Walkern und Mountainbikern sehr beliebt ist. Der Aussichtsturm auf dem Hochkopf ist auch das Wahrzeichen von Todtmoos, bei guter Wetterlage kann man hier bis zu den französichen Alpen sehen.

Wandern und Nordic Walking in Todtmoos

Herrliche Aussichtspunkte, wildromantische Schluchten und der Wasserfall in Hintertodtmoos erfreuen den Naturliebhaber.

Wandern Sie z.B. auf dem Wehratal-Erlebnispfad . Von der Quelle bis zur Mündung der Wehra werden an etwa 30 Stationen Erklärungen zur biologischen, ökologischen und geologischen Umgebung, sowie Informationen zur Glas- und Papierherrstellung bereitgestellt.

Regelmäßig werden geführte Wanderungen und Nordic Walking Touren angeboten. Lassen Sie sich von Experten die Umgebung zeigen und erfahren Sie mehr über Sehenswertes im Naturpark Südschwarzwald.

Mountainbiken in Todtmoos

Über 1000km beschilderte Mountainbike Strecken sind von Todtmoos aus zu erreichen. Mit dem Feldberg, Belchen und dem Hochkopf kommen für den Mountainbiker genügend Höhenmeter zusammen. Selbstverständlich können Sie Mountainbikes auch direkt vor Ort leihen.

Sehenswertes in Todtmoos

Der Ort beheimatet das Heimatmuseum "Heimethus". Das Museum ist in einem 250 Jahre altem Gebäude untergebracht. Neben den landwirtschaftlichen Geräten erfährt man viel über den Kurbetrieb und die Tradition der Wallfahrt.

Die barocke Wallfahrtskirche in Todtmoos ist besonders sehenswert. Ihre Geschichte reicht bis ins Jahr 1255 zurück. Allgemein hat die Todtmooser Wallfahrt eine lange Tradition. Bereits seit dem 15. Jahrhundert kommen Pilger nach Todtmoos.

Mehr Informationen zu Todtmoos finden Sie bei der Tourist Information Todtmoos